Achtung - Neu

Der Film die letzte Fahrt der Dampflok Minister Achenbach zum Bahnhof Mengede und zurück zur Zeche aus dem Jahr 1975 wurde von Super 8 digitalisiert und ist ab sofort auf CD erhältlich . Anfragen über Kontakt .

Bronzeschild von der ersten Dampflok der Zeche Minister Achenbach Bj.1900 , Maschinenfabrik Hohenzollern .

Länge :146 cm - Höhe :14,5 cm

Aus den Anfangstagen -

Mit einer Feldbahn wurden die beim Teufen anfallenden Berge zum Bergeschüttplatz , der späteren Bergehalde , gefahren .

 

Dampflok der Zeche Minister Achenbach auf verschiedenen Streckenabschnitten in Dortmund-Mengede

Die folgenden Fotos Nr. 1-7 wurden mir freundlicherweise von Jürgen Wensorra aus Dortmund zur Verfügung gestellt . Vielen Dank für die hervorragenden Aufnahmen .

1

 

 

2

 

 

 

 

3

4

5

6

7

Für die Fotos vielen Dank an Jürgen Wensorra aus Dortmund

1

2

3

Fotos 1-3 :Vielen Dank an Helmut Reinke

Dampfloks der Zeche Minister Achenbach .

Im Hintergrund ist Schacht 4 . .Die Strecke führte bis Lünen-Süd . Da das Foto während der Bauphase gemacht wurde , muß es ca.1927 entstanden sein . Die Arbeiten wurden von der Fa.Dyckerhoff &Widman AG ausgeführt .

 

 

Die folgenden Fotos von verschiedenen Loks der Zeche Minister Achenbach stammen aus der Sammlung von Herrn Eduard Erdmann .

 

 

D 635 "Minister Achenbach No.8 Dt-n2 Typ Heerlen -Hohenzollern 4076 Bj.1929 .Nach über 40 Dienstjahren 1972 verschrottet .

Im Achenbach-Hafen

 

und auf der Strecke zwischen Brambauer und Mengede

 

D 636 "Minister Achenbach No.9 -Bauart wie D 635 - Krupp , Bj.1952/1934

D 636 - Rangierdienst in Mengede

 

D 637 - "Minister Achenbach No.10 Dt-h2 Typ Bergbau- Krupp 2903 Bj.1948 , bis 1975 auf Minister Achenbach im Einsatz

In Mengede

 

D 638 -"Minister Achenbach No.15 - Ot-n2 Typ C400 neu-Henschel25228 Bj.1952 , übernommen vom Hörder Verein .

 

D 631 ex GBAG- "Hansa 15"-Bauart wie D 637 -Krupp 2934 Bj.1949 ,war bis 1975 als letzte Dampflok auf Minister Achenbach im Einsatz.

 

Ablösung der Dampfloks durch verschiedene Dieselloks

 

V646 c -dhg M 450 C Deutz 57740/65

 

V 655C-dh M 700 C KM 19732 /75

 

V 666 B`B`-dh DHG 1000 -Henschel 29720/63

 

RAG 794 G 1204 Mak 1000/0797/82

Für die Fotos vielen Dank an Eduard Erdmann aus Dortmund

Fotos von Christoph Oboth

Krauss-Maffei 576 oder 578 1 Kilometer vor Schacht 1/2 -Leerfahrt von Dortmund-Mengede

Krauss-Maffei 576 oder 578 auf Leerfahrt vom Bahnhof Mengede nach Achenbach 1/2 auf der Brücke über der Autobahn A 2

MAK-Lok 674 und Selbstentladewagen im Bahnhof Schacht 1/2

Lok Krauss-Maffei Nr.581 an der Kohlenwäsche

Blick von der Bergehalde auf den Zechenbahnhof

Krauss-Maffei M700-C im Lokschuppen von 1900

MAK-674 im Bahnhof

Rangierlok auf dem Platzbetrieb

Leerzüge vor der Kohlenwäsche mit den beiden Eindickern (re)

Für die Fotos vielen Dank an :Christoph Oboth,Wattenscheid

Ende des Zechenbahnhofes auf der Anlage 1/2 . Im Hintergrund die Häuser an der Brechtener Straße .

 

 

Achenbach Dampflok im Bereich der Baustelle für die Reichsautobahn nach Berlin ( heute Autobahn A 2 ).

Achenbach-Lok im Lokschuppen

Dampflok vor den Schächten 1 rechts und 2 links.

 

Henschel-Lok , die vom Bergwerk Victor Ickern nach dessen Schließung 1973 übernommen wurde .

Foto:Eduard Erdmann aus Dortmund

 

Abwracken der vom BW Victor Ickern übernommenen Henschel Lok Typ Heerlen

Diesellok mit Lokfahrer

Diesellok vor Schacht 1 und 2 .

Dampflok im Zechen-Bahnhof . Links abfahrbereite Kokszüge , dahinter der Lokschuppen , Holzplatz und die Bergehalde .

Diesel-Lok im Achenbach-Hafen

Lange Zeit wurde auf den Werksbahnen von Minister Achenbach 1/2 und Minister Achenbach 4 auch Personenverkehr durchgeführt . Belegschaftsmitglieder die in Mengede oder Lünen wohnten , konnten damit zur Zeche und nach Schichtende wieder nach Hause fahren . Die Abb.zeigt einen Fahrausweis für das Belegschaftsmitglied Paul Rother . Der Ausweis galt für die Strecke Schacht 4 - Lünen Süd .

   
Grubenloks

Diesel-Grubenlok von der Maschinenfabrik Rensmann in Dortmund im Lokschuppen

Personenzug von einer Diesel-Lok Rensmann gezogen

Akku-Lokomotive im Baufeld Ickern 3

Druckluftlok

 

 

Druckluftlok auf der 2.Sohle Schacht 1

 

 

Druckluftlok passiert eine Wettertür auf der 2.Sohle

Technische Zeichnung der Druckluftlok

 

Fahrdrahtloks begegnen sich

 

 
   
   
   
Dokumente des Eisenbahnbetriebes

 

Versandkarte vom 12.Juli 1902

Die Firma Heising in Wiedenbrück bekam 15 Tonnen Stückkohle mit dem Waggon Nr.305 47

Die Firma Güldenhaupt in Geseke bekam 15 Tonnen Stückkohle mit dem Waggon Nr.170 22

Die Firma Gröne in Geseke bekam 12,5 Tonnen Stückkohle mit dem Waggon Nr.242 40

 

Beschwerdebrief des Waschmeisters Josef Schulte an den Betriebsführer Hotop vom 13.Juni 1902 .In diesem Brief beschwert sich Schulte über das Verhalten seines Kollegen Hoppmann .

Herrn Betriebsführer Hotop

Im Interesse der Zeche resp.des Betriebes halte ich es für meine Pflicht , Ihnen folgendes mitzutheilen . Die Lokomotive fährt mitunter 2-3 mal morgens zum Bahnhof Mengede .Herr Hoppmann fast jedesmal mit nach dort und es dauert mitunter sehr lange bis die Maschine wieder kommt .Ich habe es für nöthig gefunden , mich zu überzeugen wo die Maschine so lange bleibt , und bin deshalb mit nach Mengede gefahren , welches Sie entschuldigen wollen .Herr Hoppmann und ich gingen dann vom Sammelbahnhof in eine Kneipe und tranken dort einen Schnaps , dann mußte Hoppmann zur Station und von dort in eine Wirtschaft in Mengede wo wir uns einige Gläser Bier tranken . Dann ging es in eine Wirtschaft Brahms , wo wir uns wieder einige Gläser Bier tranken . Ich macht Herrn Hoppmann aufmerksam , das wir doch gehen müßten , Herr Hoppmann antwortete hierauf , die Lokomotive würde ein Signal geben , welches in der Wirtschaft zu hören sei . Ich möchte Sie nun bitten , im Interesse der Förderung doch diesen Übelstand abzuhelfen , damit wir im hiesigen Zechenbahnhof nicht so lange ohne Maschine sind , und mtl. die Förderung stehen haben .

Hochachtungsvoll und Glück auf

Jos.Schulte

Waschmeister

Die Abschrift des Schreibens wurde am selben Tag dem Direktor Lange sowie durchlaufend dem Inspektor Gladen vorgelegt .Kurze und prägnante Antwort des Direktors Lange .

Ich wünsche es nicht , das ein Beamter seine Collegen in so einer Art und Weise bespitzelt .

 

   
Verschiedene Grubenloks