!!!!!!! Bitte vormerken !!!!!!

 

Am 15.November 2014

findet das 20.Achenbachtreffen

wie immer im

Bürgerhaus Brambauer,

Yorckstraße,

ab 18:00 statt.

Wichtig!!!!!!!!

Bitte bei einer der folgenden Tel-Nummern. anmelden.

Günter Schürer - 0231-803677 Horst Fehrenz-0231-870408

Raimund Böhm-0231-870428 Peter Freiß-0231-872532

damit die Mengen an Speisen und Getränke vernünftig geplant werden können.

 

Am 16.November 2013

fand das 19.Achenbachtreffen

wie immer im

Bürgerhaus Brambauer,Yorckstraße,

ab 18:00 statt.

Das Treffen war wie immer sehr gelungen.Der Grünkohl war spitze, Getränke waren sehr gut und ausreichend vorhanden.Das Treffen mit ehemaligen Kumpels unbezahlbar.Vielen Dank für die Planung und Organisation des Treffens an Peter Freiß, Günter Schürer,Horst Fehrenz und Raimund Böhm.

 
 
 
 

30.Juni 1992 - 30.Juni 2012

Auf den Tag genau 20 Jahre nach der Stillegung von Minister Achenbach wurde auf dem Vorplatz des ehemaligen Gesundheitshauses auf Schacht1/2 noch einmal in einer hervorragend organisierten Gedenkveranstaltung der IGBCE-Ortsgruppen Brambauer an unseren Pütt erinnert,und viele ehemalige Achenbacher kamen ,und brachten ihre Partner,Kinder und Freunde gleich mit .Ein ganz dickes Dankeschön gilt allen Künstlern ,Vereinen und Organisationen sowie den fleissigen Händen an den Grillständen und Zapfhähnen ,die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beitrugen.Auch noch einmal an dieser Stelle herzlichen Dank allen Gönnern und Spendern von Sach-und Geldspenden ,ohne deren Hilfe eine Veranstaltung in solch einen Rahmen nicht möglich gewesen wäre .Zu guter letzt auch ein dickes Danke , an alle die gekommen sind und ebenfalls zum guten Gelingen ihren Anteil hatten.Es war klasse ,die "alten" Kumpel nach vielen Jahren wieder zu treffen.Dieses Treffen und die weiterhin bestehende ,gute Kameradschaft hat wieder einmal bewiesen ,das Minister Achenbach auch in puncto Kameradschaft von ganz unten bis ganz oben ein sehr spezieller Pütt war .

Glück auf

Fotos von Uli Schmidt und Wolfgang Schubert

Manni Pöhland von der IGBCE-OG Brambauer eröffnet die Gedenkveranstaltung mit einer kurzen Rede ,in der er noch einmal die Bedeutung von Minister Achenbach für Brambauer und darüber hinaus betonte .

Grußworte von unserem Gast , Herrn Bürgermeister von Lünen , Hans Wilhelm Stodollick

Das Rheinpreussen-Orchester aus Moers unterhielt die zahlreichen Gäste mit

einer gekonnten Darbietung ihres musikalischen Könnens .

Danke und Glück auf

Der singende Bergmann aus Essen ,Rudy Cash ,ist schon fast Dauergast in Brambauer.Bereits bei den Schachtzeichen 2010 sang er von den "1000 Feuern" ,die erloschen sind .Natürlich durfte sein bekanntestes Stück auch dieses mal nicht fehlen ,ebenso das Steigerlied.

Danke Rudy ,das Du wieder nach Brambauer gefunden hast ,und uns mit Deinen Songs sehr gut unterhalten hast .

Glück auf

Wer mehr über Rudy erfahren will oder ihn engagieren möchte ,ist hier richtig .

 

Einige Akteure des MGV "Harmonie"Lünen kurz vor dem Auftritt

Stimmgewaltig wurde die ganze Bandbreite des musikalischen Könnens dem Publikum dargeboten .

Vielen Dank an alle Akteure des MGV "Harmonie"Lünen.

Glück auf

Foto:Michael Blandowski,Ruhrnachrichten

Bericht in den Ruhrnachrichten von Michael Blandowski über das Fest mit Fotostrecke

Vielen Dank an die fleissigen Damen ,die unermüdlich im Einsatz waren .

Die Mannschaft an den Zapfhähnen .Das Pilsken haben sich die 5 für ihren stundenlangen Einsatz

wahrlich verdient .

 

Kurze Verschnauf-und Stärkungspause für das Rheinpreussen-Orchester.Ihr habt uns gut unterhalten .

Volker Schmeer hat gerade am Bierstand die Luft aus den Gläsern entfernen lassen .

Technik ,die begeistert .

Udo Heustädter hat es nach seiner aktiven Zeit ins Bergische Land verschlagen.Extra für das Fest kam er mit seiner Lebensgefährtin nach Brambauer .

Von links:W.Schubert,K.Ehrenschwender,D.Kniffka,Frau Müller,R.Pastor,R.Roguzska

1.Juni 2012

Vorstellung der Veranstaltung am 30.Juni 2012

Brambauer-1992-2012

20 Jahre ohne Kohle

 

Vorankündigung

- - - - - - - - - - - -

Das

18.Achenbachtreffen

findet am 17.11.2012 statt und beginnt

ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus Brambauer .

 

-----------------------------------------------

 

 

Das war das

17.Achenbachtreffen

am 12.November 2011

 

Michael Pohl hatte die weiteste Anreise zum diesjährigen Achenbachtreffen .Er kam extra für das Treffen aus Moormerland(Ostfriesland )wohin es ihn verschlagen hat .Das hat mich besonders gefreut ,zumal wir uns das letzte mal 1989 gesehen haben .

Wiedersehen nach über 20 Jahren

links:Wolfgang Schubert mitte :Uli Wachtarczyk rechts :Wolfgang Franken

Die schönste Stelle beim Steigerlied .Nach dem Absingen unserer Hymne der obligatorische

Bergmanns-Schnaps

Vertreter der elektrischen Abteilung Achenbach mit dem Achenbach-Buch

Bei jedem Achenbachtreff anwesend - der "emsige Losverkäufer" und einer der Initiatoren des Achenbachtreffens , Peter Freiß

 

Fotos Achenbachtreffen 2011:Uli Schmidt,Wolfgang Schubert
 

Das

16. Achenbachtreffen

am 13.November 2010


Das Treffen wird offiziell eröffnet

Die Initiatoren des Achenbachtreffens

Peter Freiß stimmt "Glück auf , der Steiger kommt " an , das traditionell jedes Jahr von allen anwesenden aus voller Brust gesungen wird .

Elektriker unter sich

Uli Wachtarzcyk , Gerd Maifeld , Uwe Weidig

 

Links:Thorsten Weingartz Rechts:Wolfgang Schubert

Von links:Detlef Eilers ,Martin Brinkering,Dieter Kniffka

 

Volker Schmeer und Franz Ölbracht

U.a.Andreas Dank,Volker Schmeer,Peter Henschel

Achenbacher haben nicht nur genug Moos - Sie zeigen es auch .

v.l. Detlef Eilers ,Peter Freiß,Peter Henschel,Hermann Schmidt,Dieter Kniffka

 

 

15. Achenbachtreffen

für alle ehemaligen Mitarbeiter der Zeche Minister Achenbach

.

Am 7.November 2009 war wieder "Seilfahrt "ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus Brambauer in der Yorckstrasse .

Organisiert wie jedes Jahr von

Günter Schürer , Peter Freiß ,

Raimund Böhm , Horst Fehrenz

 

 

 

Für alle Fotos 2009 vielen Dank an Uli Schmidt aus Brambauer
 

Fotos vom 14. Achenbach - Treffen am 8.11.2008

 

Zeitungsbericht über das Treffen

 

 

 

 

Alle Fotos vom Achenbachtreffen 2008 sind freundlicherweise vom Uli Schmidt aus Brambauer zur Verfügung gestellt worden .


 

 

 

. Das Achenbacher - Treffen 2007 fand am 10.11.2007 im Bürgerhaus Brambauer in der Yorckstrasse statt.

Fotos von Uli Schmidt

 

 

 

 
 

Sommerfest 2007 auf Achenbach

 

Am 8.September 2007 fand das diesjährige Sommerfest der IGBCE-Ortsgruppe Brambauer

statt . Treffpunkt war am ehemaligen Gesundheitshaus Schacht 1/2 .

 

Fotos vom Sommerfest am ehemaligen Gesundheitshaus Min.Achenbach am 8.9.

 

Knappenverein "Glück auf Brambauer"

Der Bierstand wurde gerne umlagert

Martin Brinkering,ehemaliger Aufsichtshauer auf Achenbach ,mit einer Delegation der IGBCE-Ortsgruppe Marsberg(Sauerland)

Uli Schmidt,ehemaliger Steiger auf Achenbach vor einem Foto vom Anschläger Herbert Nückel

Manni Pöhland im Kreise der fleissigen Helferinnen

 
 
Traditionelles Achenbach-Treffen
Am Samstag, 11.November 2006 fand das mittlerweile traditionelle Achenbachtreffen zum 12.Mal statt. Wie schon in den vergangenen Jahren, trafen sich wieder viele ehemalige Achenbacher , die sich viel zu erzählen hatten , nach dem Motto ".....weiße noch.......?". Das nächste Treffen findet statt am 10.11.2007 im Bürgerhaus Brambauer in der Yorckstrasse.Ein deftiges Bergmannsessen und alle Getränke sind im Preis von 17 Euro enthalten . Anmeldungen bei Horst Fehrenz Tel.: 0231 - 870408. Ich hoffe , über diesen Weg ehemalige Achenbacher zu erreichen , die von dem Treffen noch nichts wußten , und gerne dabei sein wollen . Es wäre schön , wenn sich so die alten Kumpels wiedersehen , die damals über den ganzen Ruhrpott verteilt wurden .
Beim Treffen ehemaliger Achenbacher 2006 - traf ich nach vielen Jahren meinen ehemaligen Ausbilder Franz Ölbracht,genannt "Öli", wieder. Sicher noch vielen ehemaligen Achenbachern ein Begriff. Mit harter Hand führte er die Lehrwerkstatt. Aus heutiger Sicht war das natürlich absolut richtig, 1973 hatte ich kein Verständnis für seine Strenge.
Auf dem Achenbachtreff. Zwei " alte" Achenbacher . Der ehemalige Ausbilder Franz Ölbracht und Sicherheitsingenieur Alfred Bittner . Da wurde so manche "Schote" wieder ausgegraben .

Fotos vom Achenbach-Treffen 2003