Ausbildung wurde auf Minister Achenbach groß geschrieben , wie in allen Betrieben der damaligen Ruhrkohle . Es war natürlich wichtig , daß die jungen Bergleute , Schlosser und Elektriker mit den Gefahren des Bergbaus vertraut waren . Auch der Umgang mit Maschinen im Millionenwert will und muß gelernt sein .Deshalb hatte die Zeche ein eigenes Ausbildungsrevier .Metall-und Elektroberufe wurden auf Schacht 1/2 in der Lehrwerkstatt gelehrt . Ebenso wurden die zukünftigen Bergleute und Grubenschlosser in den Grundfertigkeiten Metall dort augebildet.Die Grundausbildung für Bergleute am Tage befand sich in einem alten Luftschutzbunker aus dem 2.WK auf Schacht 4 .Dort wurden unter 16 jährige für ihren zukünftigen Einsatz unter Tage von Ausbildern gründlich vorbereitet .Im Ausbildungsrevier 29 zuerst auf Schacht 4 , später auf das gesamte Grubengebäude ausgedehnt , arbeiteten die Auszubildenden Knappen,Bergmechaniker,Elektriker und Schlosser unter realenBedingungen.Ein gesamter Abbaubetrieb incl.Ortsvortriebe wurde von den Azubis unter Anleitung hervorragender Ausbilder hergestellt und bis zum Ausrauben betrieben.Die dort geförderten Kohlen waren von der Werksleitung gerne gesehen.

Bohrarbeit in der Baustelle

Links :Theoretischer Unterricht vor Ort durch den Ausbildungssteiger

Rechts : Besprechung vor dem nächsten Arbeitsgang

 

 

Grubenfahrt im Lehrrevier 29 auf Schacht 4

Die Ausbilder Jürgen Salamon und Hennes Durstewitz sowie Auszubildende

Ausbilder

v.l. Sigi Smolinski ,Gerd Streich,Jürgen Salamon,Hainke

Der Berufsschullehrer Raimund Kops , davor die MeisterhauerHelmut "Helle" Jagusch und Albert Schräder

Die Elektro-Ausbilder Schacht 1/2 E-Lehrwerkstatt

Oben : Bergmechaniker beim Verschlauchen eines Becorit-Bockes-.

Unten :Meisterhauer Albert Schräder mit Auszubildenden

Oben : Meisterhauer Wilfried Zeuge mit Azubis -

Unten:Ausbildungsreviersteiger Jörg Nofz mit Bergmechanikern

Die Zecheneigene Berufsschule Minister Achenbach .Zu Beginn des Jahres 1954 wurde die Schule eröffnet.Die Schule besass 4 Klassenräume,einen Lehrmittelraum und ein Lehrerzimmer.Dort wurden bis in die 70er Jahre alle Auszubildenden theoretisch unterrichtet . Später mußten die Auszubildenden in entferntere Berufsschulen nach Datteln , Dortmund -Lindenhorst und Bergkamen .

Auch Sport wurde in der Ausbildung gefördert . Foto aus Mitte 50er Jahre mit der Mannschaft der Berufsschule Minister Achenbach vor einem Spiel gegen eine Auswahl von Minister Stein in Dortmund -Eving . Neben dem Fußball hatte die Zeche über Jahre hinweg erfolgreiche Tischtennis-Teams .

Im Hintergrund der Gasometer und der Schacht Emil Kirdorf der Zeche Min.Stein .

Fußballmannschaft Berglehrlinge Minister Achenbach 1956

Links auf dem Foto , noch sicher "alten "Achenbachern im Gedächtnis . Der Berufsschullehrer Josef "Jupp"Wieneke .

Deutschunterricht für die jungen türkischen Bergleute .

Neben ihrer praktischen und theoretischen Ausbildung wurden die Jungen ,die aus der Türkei kamen,und keine Deutschkenntnisse hatten , auf ihren Beruf mit Sprachunterricht vorbereitet .

Das "obligatorische" Foto nach der ersten Grubenfahrt .Ausbilder Waldemar Bruver und Gerd Streich sowie Ausbildungssteiger Arthur Schubert mit jungen Auszubildenden .

Oben :Auszubildende vor der ersten Grubenfahrt.Im Hintergrund das Gerüst von Schacht 4 Mitte:Ausbildungssteiger Achim Hubert mit seinem Sohn Stefan,der auch auf der Zeche lernte .Unten:Nach der Grubenfahrt, schwarze, aber strahlende Gesichter .So eine Grubenfahrt ist schon was besonderes .

Oben :Neben dem Fördermaschinenhaus Schacht 4 wurde 1986 der neue Übungsstollen von jungen Bergleuten gebaut und eingerichtet .

Unten :Ausbildungssteiger Achim Hubert inspiziert die Baustelle.Mit auf dem Foto Ausbilder und Auszubildende

 

 

Von links :Jugendsprecher Norbert Janson , Berufsschullehrer Raimund Kops , dahinter Ausbildungsleiter Kurt Leupold , mit dem roten Pulli Ömmes Kraft und im Hintergrund Arthur Schubert.

Jedes neue Ausbildungsjahr machte gleich zu Beginn des ersten Lehrjahres einen Berufseinführungslehrgang . Abwechselnd fanden diese in Oberhundem / Hochsauerland , Grömitz / Ostsee oder Niedersfeld / Sauerland statt .

Auf dem Foto der Ausbildungsjahrgang 1975 mit Ausbildern .

Mit auf dem Foto u.a.:Ausbildungssteiger Achim Hubert , Ausbilder Mahlmann ,Ausbildungssteiger Rolf Binkowsky , Jugendsprecher Hennes Walter , Ausbildungssteiger Artur Schubert , Meisterhauer Lutz Werner , Ausbilder Waldemar Bruver ..

Einer der Höhepunkte jedes Berufseinführungslehrganges war natürlich das Fußballturnier .

Auf dem Foto die Mannschaft Bergmechaniker des Jahrganges 1975

Oben :v.l. Ausbildungssteiger Achim Hubert , Wilfried Schubert,Frank Märker,Thomas Staschinsky , Volker Becker,unbekannt, Siegfried Menz , Detlev Kröger , Uwe Mydlak , Ausbilder Mahlmann

unten v.l. Wolfgang Stratmann , Michael Glünder , Ralf Blume , Roland Öltermann

Berufseinführungslehrgang Jahrgang 1978 in Grömitz / Ostsee

Frühsport

Jahrgang 1978 in Grömitz / Lensterstrand an der Ostsee

   
Für die Fotos auf dieser Seite vielen Dank an meinem ehemaligen Ausbildungssteiger Achim Hubert aus Lünen-Brambauer sowie an meinem ehemaligen Ausbilder Gerd Streich aus Lünen-Alstedde,von dem ich viel gelernt habe .