In dieser Rubrik zeige ich Untertage- Fotos aus verschiedenen Epochen des Bergwerks Minister Achenbach . Ich zeige Fotos von Menschen bei ihrer Arbeit ,aber auch Aufnahmen von Strecken ,Streben , Haspelkammern , Werkstätten , Funktionsräumen , Lokomotiven usw.usw. | |
Anschlag vom Blindschacht 120 , 4.Sohle . |
Brandschutzlager auf der 4.Sohle |
Die Schutzpatronin der Bergleute , die hl. Barbara auf der 4.Sohle Schacht 1/2 . |
|
Anschlag 4.Sohle vor dem Umbau |
|
Anschlag 4.Sohle nach dem Umbau |
|
Streckenabzweig in der Frischwetterachse , 5.Sohle Westfeld . |
|
Ankerbasisstrecke in Flöz Albert 4 im Ostfeld ZMA 4/5/6 |
|
Da staunt der Grubenbetriebsführer Friedrich Schuh nicht schlecht . Im B.P.406 , Zollverein 5 , traf man mit einem Schrämbetrieb auf ein aufgegebenes Aufhauen aus der Zeit , als Achenbach noch zur Gebr.Stumm gehörte . Hunderte Van-Wersch-Kappen , Reibungsstempel und EKF-0 Rinnen mußten während des Betriebes geborgen werden . Die Förderung lief weiter , die Arbeiten hielten aber mächtig auf . Etwa 1987 . |
|
Die Van Wersch-Kappen ragen aus dem vermeintlichen Kohlenstoß , tatsächslich wurde ein aufgegebenes Aufhauen aus der Gebr.Stumm-Zeit angefahren . |
|
Hangendabsicherung , damit die Stempel und Kappen gefahrlos geborgen werden konnten . |
|
Eisen ragt aus der Abbaufront .Ein nicht alltägliches Bild in einem Abbaurevier . |
|
Anschlag vom Blindschacht 100 auf der 3.Sohle |
|
Streckenabzweig auf der 4.Sohle .Links zweigt die Strecke nach Schacht 5 ab . |
Kreiselkippe für Waschberge , Schacht 4 auf der 4.Sohle . |
Schienenfahrräder |
Anschläger und Steiger am Anschlag der 4.Sohle |
Ortshauer beim "Kappenauflegen". |
Neue Strecke mit starren Ausbau und Explosionssperre mit Wassertrögen . |
Ladestelle für den Streb im Flöz Wilhelm . |
Karambolage - 1000-Literwagen mit Waschberge sind in einer Kurve umgekippt. |
Raubort - der Ausbau einer nicht mehr gebrauchten Strecke wurde "geraubt" und anschliessend in einer Biegepresse wieder einsatzfähig gemacht . |
Hauer im Streb beim Rauben der Einzelstempel und der Van -Wersch- Kappen. |
Schacht 1/2 , 2.Sohle - Abzweig 1.südliche Richtstrecke nach Osten und Westen . |
Streckenabzweig in der 3.westlichen Abteilung nach Norden auf der 4.Sohle . |
Granby-Bunker in der Richtstrecke nach Westen,5.Sohle . |
Im Inneren des Granby-Bunkers . |
Geschmückter Tannenbaum am Anschlag Schacht 1 , 4.Sohle . |
Richtstrecke nach Osten ,5.Sohle .Stalaktiten und Stalagmiten aus Salpeter. |
Ortsvortrieb im Flöz Karl ist mit dem Gegenort "durchschlägig" geworden .Schacht 1/2 - 4.Sohle , 5.westl.Abteilung n.Norden . 5.4.1978 |
Feuerlöschzug auf der 4.Sohle |
Eickhoff Doppelwalzenlader EDW 300 im Flöz Zollverein im Einsatz |
|
Reparatur am Walzenschrämlader |
|
Strecke auf der 3.Sohle - Übergang von Mollbau nach Türstock . |
Polygonstrecke |
Gestellförderung im Blindschacht |
Raubort - In einer nicht mehr gebrauchten Strecke wird der Ausbau geraubt , um anschließend wieder verwendet zu werden . |
Schraubenlager im Revier - Hier wurden Schrauben , Bolzen , Dichtungen und anderes Kleinmaterial für den schnellen Zugriff gelagert . |
Schlauchlager der Hydrauliker - Hochdruckschläuche in verschiedenen Größen werden hier gelagert . |
Getriebe verschiedener Bauarten werden für den "Ernstfall" , daß ein Getriebe defekt ist , bereit gehalten . |
Kettenbahn an der Ablaufseite der 4.Sohle |
Kettenbahn - von hier wurden die leeren Wagen automatisch zum Schachtumtrieb befördert . |
Anfang der Kettenbahn - auf der Bühne sind die Pumpen und Motoren der Vorzieher . |
Blick von der Kettenbahn zum Schacht . |
Knebelgrube - Hier wurden die im Schacht heruntergeförderten Leerwagen wieder zu kompletten Zügen zusammengestellt. |
Förderaufseher-Bude auf der 4.Sohle |
Revierfördertafel der Schachtanlagen 1/2 und 5 . |
Aufhauenmaschine "Eickhoff" im Einsatz . |
|
Eickhoff Doppelwalzenlader EDW 300 |
|
Hinweisschild neben einer Gegensprechanlage auf der 4.Sohle |
Schildfahrer |
Öffnen eines Brandammes durch die
Grubenwehr |
|
Polygonstrecke |
Abbaustrecke |
Bandstrecke |
Druckstrecke |
Kohlenabfuhrstrecke |
|
Da muß der Steiger schmunzeln .Mit Pinup-Girls verzierter Stoß einer Haspelkammer auf der 4.Sohle |
|
Teamwork |
|
Aggregate zur Wetterkühlung |
|
Ortshauer beim Abbohren der Firste vom Haufwerk |
|
Auszubildende Bergleute mit Meisterhauer(Ausbilder) im Ortsvortrieb |
|
Im Lokschuppen auf der 4.Sohle. Reparaturarbeiten an den Rensmann-Dieselloks . |
|
Die ersten Dieselkatzen auf Achenbach im Einsatz . Die Dieselkatzen waren nicht nur nummeriert , sei hatten auch Namen. |
Links die Dieselkatze MinnaNr.22 , rechts Tusnelda Nr.21. |
Energiezug in einer Abbaustrecke |
|
Ortsvortrieb mit Ladewagen . Beim Abbohren der Firste vom Haufen. |
|
Hilfsantrieb in der halbsteilen Lagerung |
|
Im Schweiß-und Brennraum auf der 4.Sohle |
Maschinensteiger im Gespräch |
Kontrollfahrt mit einem aus leeren Ölfässern gebauten Floß |
Schlosser und Maschinensteiger bei einer Kontrollfahrt in der Sumpfstrecke |
Feuerlöschkammer 1 auf der 3.Sohle |
Im Inneren der Feuerlöschkammer |
1974 - Der Schießmeister hat die Sohle eines Teufbetriebes besetzt.Beim hochfahren im Kübel kontrolliert er die Zündleitung . |
|
Ortsvortrieb nach der Sprengarbeit.Die Kappen sind schon aufgelegt und ausgerichtet.Der nächste Arbeitsgang wird das Laden des Haufwerks sein , anschliessend werden die Stempel gestellt. |
|
Streckensicherung |
|