In dieser Rubrik zeige ich Untertage- Fotos aus verschiedenen Epochen des Bergwerks Minister Achenbach . Ich zeige Fotos von Menschen bei ihrer Arbeit ,aber auch Aufnahmen von Strecken ,Streben , Haspelkammern , Werkstätten , Funktionsräumen , Lokomotiven usw.usw.  

 

Anschlag vom Blindschacht 120 , 4.Sohle .

 

Brandschutzlager auf der 4.Sohle

 

Die Schutzpatronin der Bergleute , die hl. Barbara auf der 4.Sohle Schacht 1/2 .

 

Anschlag 4.Sohle vor dem Umbau

 

Anschlag 4.Sohle nach dem Umbau

 

Streckenabzweig in der Frischwetterachse , 5.Sohle Westfeld .

Ankerbasisstrecke in Flöz Albert 4 im Ostfeld ZMA 4/5/6

Da staunt der Grubenbetriebsführer Friedrich Schuh nicht schlecht . Im B.P.406 , Zollverein 5 , traf man mit einem Schrämbetrieb auf ein aufgegebenes Aufhauen aus der Zeit , als Achenbach noch zur Gebr.Stumm gehörte . Hunderte Van-Wersch-Kappen , Reibungsstempel und EKF-0 Rinnen mußten während des Betriebes geborgen werden . Die Förderung lief weiter , die Arbeiten hielten aber mächtig auf . Etwa 1987 .

Die Van Wersch-Kappen ragen aus dem vermeintlichen Kohlenstoß , tatsächslich wurde ein aufgegebenes Aufhauen aus der Gebr.Stumm-Zeit angefahren .

Hangendabsicherung , damit die Stempel und Kappen gefahrlos geborgen werden konnten .

Eisen ragt aus der Abbaufront .Ein nicht alltägliches Bild in einem Abbaurevier .

 

Anschlag vom Blindschacht 100 auf der 3.Sohle

 

Streckenabzweig auf der 4.Sohle .Links zweigt die Strecke nach Schacht 5 ab .

 

Kreiselkippe für Waschberge , Schacht 4 auf der 4.Sohle .

 

Schienenfahrräder

 

Anschläger und Steiger am Anschlag der 4.Sohle

 

 

Ortshauer beim "Kappenauflegen".

 

Neue Strecke mit starren Ausbau und Explosionssperre mit Wassertrögen .

 

Ladestelle für den Streb im Flöz Wilhelm .

 

Karambolage - 1000-Literwagen mit Waschberge sind in einer Kurve umgekippt.

 

 

Raubort - der Ausbau einer nicht mehr gebrauchten Strecke wurde "geraubt" und anschliessend in einer Biegepresse wieder einsatzfähig gemacht .

 

 

Hauer im Streb beim Rauben der Einzelstempel und der Van -Wersch- Kappen.

 

 

Schacht 1/2 , 2.Sohle - Abzweig 1.südliche Richtstrecke nach Osten und Westen .

 

 

Streckenabzweig in der 3.westlichen Abteilung nach Norden auf der 4.Sohle .

 

Granby-Bunker in der Richtstrecke nach Westen,5.Sohle .

 

Im Inneren des Granby-Bunkers .

 

Geschmückter Tannenbaum am Anschlag Schacht 1 , 4.Sohle .

 

Richtstrecke nach Osten ,5.Sohle .Stalaktiten und Stalagmiten aus Salpeter.

 

Ortsvortrieb im Flöz Karl ist mit dem Gegenort "durchschlägig" geworden .Schacht 1/2 - 4.Sohle , 5.westl.Abteilung n.Norden . 5.4.1978

 

 

Feuerlöschzug auf der 4.Sohle

Eickhoff Doppelwalzenlader EDW 300 im Flöz Zollverein im Einsatz

Reparatur am Walzenschrämlader

 

Strecke auf der 3.Sohle - Übergang von Mollbau nach Türstock .

 

Polygonstrecke

 

Gestellförderung im Blindschacht

 

Raubort - In einer nicht mehr gebrauchten Strecke wird der Ausbau geraubt , um anschließend wieder verwendet zu werden .

 

Schraubenlager im Revier - Hier wurden Schrauben , Bolzen , Dichtungen und anderes Kleinmaterial für den schnellen Zugriff gelagert .

 

Schlauchlager der Hydrauliker - Hochdruckschläuche in verschiedenen Größen werden hier gelagert .

 

Getriebe verschiedener Bauarten werden für den "Ernstfall" , daß ein Getriebe defekt ist , bereit gehalten .

 

Kettenbahn an der Ablaufseite der 4.Sohle

 

Kettenbahn - von hier wurden die leeren Wagen automatisch zum Schachtumtrieb befördert .

 

Anfang der Kettenbahn - auf der Bühne sind die Pumpen und Motoren der Vorzieher .

 

Blick von der Kettenbahn zum Schacht .

 

Knebelgrube - Hier wurden die im Schacht heruntergeförderten Leerwagen wieder zu kompletten Zügen zusammengestellt.

 

Förderaufseher-Bude auf der 4.Sohle

 

Revierfördertafel der Schachtanlagen 1/2 und 5 .

 

 

Aufhauenmaschine "Eickhoff" im Einsatz .

Eickhoff Doppelwalzenlader EDW 300

 

Hinweisschild neben einer Gegensprechanlage auf der 4.Sohle

Schildfahrer

Öffnen eines Brandammes durch die Grubenwehr

 

Polygonstrecke

 

Abbaustrecke

Bandstrecke

Druckstrecke

Kohlenabfuhrstrecke

 

Da muß der Steiger schmunzeln .Mit Pinup-Girls verzierter Stoß einer Haspelkammer auf der 4.Sohle

Teamwork

Aggregate zur Wetterkühlung

Ortshauer beim Abbohren der Firste vom Haufwerk

Auszubildende Bergleute mit Meisterhauer(Ausbilder) im Ortsvortrieb

Im Lokschuppen auf der 4.Sohle. Reparaturarbeiten an den Rensmann-Dieselloks .

Die ersten Dieselkatzen auf Achenbach im Einsatz . Die Dieselkatzen waren nicht nur nummeriert , sei hatten auch Namen.

 

Links die Dieselkatze MinnaNr.22 , rechts Tusnelda Nr.21.

Energiezug in einer Abbaustrecke

Ortsvortrieb mit Ladewagen . Beim Abbohren der Firste vom Haufen.

Hilfsantrieb in der halbsteilen Lagerung

Im Schweiß-und Brennraum auf der 4.Sohle

Maschinensteiger im Gespräch

Kontrollfahrt mit einem aus leeren Ölfässern gebauten Floß

Schlosser und Maschinensteiger bei einer Kontrollfahrt in der Sumpfstrecke

Feuerlöschkammer 1 auf der 3.Sohle

Im Inneren der Feuerlöschkammer

1974 - Der Schießmeister hat die Sohle eines Teufbetriebes besetzt.Beim hochfahren im Kübel kontrolliert er die Zündleitung .

Ortsvortrieb nach der Sprengarbeit.Die Kappen sind schon aufgelegt und ausgerichtet.Der nächste Arbeitsgang wird das Laden des Haufwerks sein , anschliessend werden die Stempel gestellt.

 

Streckensicherung